Waldspielgruppe

Angebot

Was gibt es schöneres als am Morgen in den Wald zu gehen, Geräusche wahrzunehmen und die frische Waldluft zu schnuppern. Die Natur mit allen Sinnen erfahren und erleben. Diese Momente erleben wir jeden 2. Mittwoch mit unseren wetterfesten Waldkindern.

Wir treffen uns am Waldrand des Spielplatzes Flügeregge in Endingen. Dort spazieren wir in den Wald hinein. Begrüssen mit einem Lied die Tiere und hoffen, diese auch zu sehen. Nach einem kleinen Marsch kommen wir zu unserem Platz mit vielen tollen Spielmöglichkeiten und Feuerstelle. Dort machen wir alle zusammen ein Feuer und kochen uns kleine, feine Sachen darauf. Die Kinder sind begeistert vom knisternden Feuer und knallendem Popcorn.

Auch hier gilt unsere Leitidee «Hilf mir, es selbst zu tun!» von Maria Montessori.

Spielerisches Erleben, kreatives und gemeinsames Tun stehen im Zentrum aller Aktivitäten. Kinder dürfen sich aber auch zurückziehen, wenn sie lieber beobachten wollen.

Die Waldgruppe wird von 2 ausgebildeten Waldspielgruppenleiterinnen geführt.

Die Gruppengrösse beträgt maximal 10 Kinder.

Termine

Wir treffen uns jeden 2. Mittwoch von 8.45 Uhr bis 11.30 Uhr.

Aktuelle Daten:

11.03.2020
25.03.2020
22.04.2020
6.5.2020
20.5.2020
3.6.2020
17.6.2020
1.7.2020

Eine Voranmeldung (spätestens 2 Tage) vorher, ist erwünscht.

Preis

Da es im Moment eine «offene» Waldgruppe ist, gibt es keinen Vertrag. Gegen eine Gebühr von CHF 25.- pro Vormittag sind alle Kinder von 3 bis Kindergarteneintritt willkommen (Barzahlung bei Teilnahme).


Informationen

Den Znüni dürfen die Kinder selbst mitbringen. Wir werden aber immer etwas kleines selbst zubereiten. Vor allem wenn es kalt ist, gibt es Suppe oder einen warmen Tee.

Das Wichtigste im Wald ist die richtige Kleidung. Wetterfest, warm und bequem muss es sein.

Alle weiteren Einzelheiten im Factsheet zum runterladen. 

Treffpunkt

 Wir treffen uns am Waldrand des Spielplatzes Flügeregge in Endingen.